Mitgliederversammlung des Kulturkreis Wattenbek vom 08.03.2012:

1.    Bericht des Vorstandes

2.     Kassenbericht und Kassenprüfung

3.     Entlastung des Vorstandes

4.     Kulturprogramm 2012

5.     Verschiedenes

Die Mitgliederversammlung in der

Räucherkate war mit 16 Mitgliedern

 und einem Pressevertreter

gut besucht.

Bericht des Vorstandes (von Birgit Lüffe-Moltzen)

"Ich begrüße Sie recht herzlich

Für mich ist es das 1. Jahr als Vorsitzende gewesen. Es gab viel Neues zu lernen und  zu organisieren. Die vielen verschiedenen Menschen, mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen – leider kann man nicht allen gerecht werden.

Als ich diese Rede vorbereitet habe, war ich erstaunt, wie viel so ein kleiner Verein in einem Jahr alles leistet. Eigentlich bin ich kein Freund von so langen Reden, aber die Vielfalt  und Menge muss einfach erwähnt werden.

Es war ein Jahr mit vielen  Veranstaltungen, die in der Räucherkate und im Schalthaus stattgefunden haben

-           Seniorensportgruppe, die von Erika Seifert regelmäßig trainiert wird

-           Theatergruppe

-           Kleiderbörse und Familien helfen Familien

-           Holzbildhauerkurs,

-           Kreativgruppe

-           Und Floristikkurs,der letztes Jahr sein 10 jähriges  hatte

Schach für Kids, die Gruppe besteht schon seit vielen Jahren, ist aber dieses Jahr eingebrochen durch die Konkurrenz der Schulen. Wir sind aber gerade dabei, eine Schachgruppe für Erwachsene zu starten

Einzelveranstaltungen:

Die Musikveranstaltungen in der Räucherkate `Musik im Cafe`- nicht nur ein Begriff in Wattenbek, sondern aus ganz Schleswig Holstein kehren die Besucher immer wieder gerne in der  Räucherkate ein. Die Musiker kommen z.T. aus ganz Europa. Es ist bewundernswert, wie Ira Meyer es immer wieder schafft so interessante Künstler für so wenig Geld nach Wattenbek zu locken.

Die faszinierenden Bilder vom Dosenmoor von  Michael Muszeika

Die Wattenbeker Kunstausstellung entwickelt sich zum Renner so wohl von den Besuchern, wie auch von den Ausstellern

Das Theaterstück "(k) ein Heimatstück" mit vielen Wiederholungen

Die Wörterflechter mit  ihrer Lesung "Grüner wird´s nicht"

Der Märchenabend mit Tanja Minter-Stoye und Thorsten Stoye

Die Bilderreise durch Schleswig Holstein von Matthias Friedemann

Die feierliche Übergabe der Skulptur „ 10 Hufen“  von Volker Heidemann

Dies zeigt eine unheimliche Bandbreite an Veranstaltungen. Wenn man dann noch den geringen Mitgliedsbeitrag von 12,78 € im Jahr! bedenkt wundert man sich, wie so etwas zu schaffen ist.

Aber dahinter steht ein tolles Team von Helfern, denen ich hier danken will.

Schon letztes Jahr wollten viele von diesen Helfern auf ein Dankeschön verzichten. Aber wir vom Vorstand meinten,dass die Arbeit wenigstens einen symbolischen Charakter als Dank verdient hat.

Danken wollen wir:

Ira Meyer, die es immer wieder schafft so tolle Musiker herzuholen

Volker Heidemann: der so hartnäckig, trotz aller Widerstände, sein Ziel verfolgt und dem wir die Skulptur zu verdanken haben.

Den Kochbuchfrauen

Der Gemeinde

Petra Steffens, die uns in der Räucherkate unterstützt

Reiner Heyse für die Arbeit im Netzwerk, für die Plakate und die Werbung

Unseren Finanzprüfern Thorsten Föh und Thomas Puck

Der Presse, die uns immer wieder mit ihren Artikeln unterstützt und so einen breiten Kreis erreicht.

Dem gesamten Vorstand, mit dem es einfach Spaß macht zu arbeiten.

Ich hoffe ich habe keinen vergessen zu danken, sonst danke ich allen allen, die ehrenamtlich den Kulturkreis unterstützen

Wenn man so ein Amt übernimmt, hat man eine Vision. Ich wünsche mir, dass dieser Verein viele Menschen in Wattenbek erreicht. Das dieser Verein durch die Menschen lebt. Daraus wurde letztes Jahr die Idee geboren, alle die sich ehrenamtlich im Kulturverein betätigen, einzuladen. Dabei habe ich festgestellt, wie viele Einladungen es waren. Und es hat uns sehr gefreut, dass ein großer Teil der Einladung gefolgt ist. Es hat gezeigt, wie viele Ehrenamtler zu dem Kulturverein gehören.

Es ist schön, wenn die Veranstaltungen so gut besucht werden. Noch schöner wäre es, wenn wir noch mehr Menschen aus Wattenbek deutlich machen, was für eine tolle Institution wir hier haben und welche Gelegenheit sich hier für alle bietet.

Ich habe mir noch mal das Gründungsjahr angesehen und dort stand:

In einer Gemeinde mit wachsenden Einwohnerzahlen ist es notwendig,  das Miteinander und das Zusammenwachsen der Bürger zu fördern.

Ein Anschub hierfür sollte von "unten" kommen und von einer breiten Menge getragen werden.

Statt Wenige mit der Organisation von Veranstaltungen zu betrauen, sollen viele Interessierte unterschiedliche Dinge für Jedermann anbieten können.

Mit "Kultur zum Anfassen" lässt sich daher eine größere Akzeptanz von Aktivitäten erreichen.

Dies hoffe ich mit der Hilfe aller zu schaffen.

Vorschau 2012:

2.3. 20.00 Uhr Yves Leblanc ist bereits aufgetreten und war sehr gut besucht und wurde viel gelobt.

Nächste Woche Freitag 16.03.2012 : "Der Wattenbeker Stab" vorbereitet und durchgeführt von Volker Heidemann. Diese Aufgabe verfolgt er schon  seit 2006 . Am Freitag, den 16.03.2012 werden wir mehr erfahren. Ich kann die Veranstaltung nur allen empfehlen. Sie ist mit interessanten Rednern besetzt.

28.4. 20.00 Uhr Ulf Hartmann

8.7. 16.00 Uhr Das walte Hugo (Tenne)

10.8. 20.00 Uhr Bilander (Tenne)

19.8. 16.00 Uhr De Folkmokers (Tenne)

22.9. 20.00 Uhr Adam Beverly