Pubertät - Loslassen und Haltgeben

Vortrag mit Dr. Jan – Uwe Rogge

Die Pubertät der Kinder ist manchmal eine Belastung für die ganze Familie. Stress, Streit und Konflikte prägen den familiären Alltag. Heranwachsende beginnen ganz eigene, hin und wieder auch gefahrvolle Wege zu suchen. Solche Wegsuche ist mit Gefühlsschwankungen verbunden - mal himmelhochjauchzend, mal zu Tode betrübt; mal einfühlsam tolerant, mal schroff auflehnend; mal das „kleine“ Kind, das man kannte, mal jener unbekannte Heranwachsende mit ganz eigenen, häufig provozierend- schockierenden Ansichten. Eltern sind verunsichert: Wie sollen sie mit ihren pubertierenden Kindern reden, ohne belehrend oder entmutigend zu wirken?

Der Vortrag wendet sich an Eltern von pubertierenden Kindern. Es soll versucht werden, praktische Antworten auf alltägliche Erziehungssituationen zu geben.

Der Vortrag findet statt         am 23.08.04

um 20.00 Uhr

in der Aula der Lindenschule Bordesholm.

Dr. Jan-Uwe Rogge ist Familien- und Kommunikationsberater. Seit Jahrzehnten schreibt er über den Alltag in unseren Familien. Seine Bücher sind Bestseller, seine sachkundigen und auf humorvolle Art gegebenen Ratschläge begehrt. Er veranstaltet seit Anfang der achtziger Jahre Elternseminare.

Karten zum Preis von 5 € können in Bordesholm erworben werden bei "Schenken & Wohnen", im Rathaus, in der Gemeindebücherei, in der Denkfabrik und in der Grundschule Wattenbek.

Veranstalter ist der Kulturkreis Wattenbek und die Volkshochschule Bordesholm-Wattenbek