"Im Westen nichts Neues"

Filmabend mit Einführung und Diskussion

“ Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hineingehen müssen.“

So schrieb einst Erich Maria Remarque zu seinem Buch „Im Westen nichts Neues“. Nach Erscheinen des Romans 1928 erreichte er im Juni 1930 bereits eine Auflage von 1 Million und wurde zu einem grandiosen Erfolg. Dies weckte auch früh das Interesse der Filmwelt und bereits in den Jahren 1929/30 wurde Remarques Roman unter der Regie Lewis Milestones verfilmt.

Am 20.April 1930 war die Erstaufführung in Los Angeles. Die Premiere des Films im Dezember 1930 in Berlin wurde zu einem Skandal. Der politische Einfluss der Nationalsozialisten hatte nach den Wahlen zugenommen. Hitler und sein Chefpropagandist Joseph Goebbels sahen sich gestärkt und ermutigt, die Republik zu stürzen.

Sie verabscheuten natürlich die pazifistische Tendenz des Antikriegsfilms, zumal sein Produzent Carl Laemmle deutschstämmiger Jude war, und disqualifizierten ihn als „jüdischen Hetz- und Sudelfilm“ .

Die Aufführung wurde von Goebbels und seinen Schlägertrupps massiv gestört und so kam es schließlich, dass noch in der Weimarer Republik unter Reichskanzler Brüning ein Aufführungsverbot beschlossen wurde mit der Begründung, der Film „gefährde das Ansehen der Deutschen in der Welt“.

Letztlich ist er jedoch als der Antikriegsfilm schlechthin in die Filmgeschichte eingegangen. Er wurde mit zwei Oskars für den „Besten Film“ und die „Beste Regie“ prämiert. 

Der Kulturkreis Wattenbek und die Volkshochschule Bordesholm-Wattenbek zeigen dieses beeindruckende Zeitdokument in der Originalfassung von 1930

 am 25.11.2005

um 19.30 Uhr

im Wattenbeker Schalthaus Reesdorfer Weg 4b.

Der Wattenbeker Germanist, Pädagoge und Leiter des Förder- und Therapiezentrums Rendsburg, Joachim Horst, gibt einen kurzen Überblick zur Entstehung des Filmes und steht für Fragen und zur Diskussion zur Verfügung.

Eintritt: Schüler und Jugendliche frei,

Erwachsene 3,- €