Großer Besucherandrang 

in der Räucherkate am 09.09.2001

Großer Besucherandrang beim Tag des offenen Denkmals am 9. September 2001:

Wir waren alle überrascht über den großen Besucherstrom und das Interesse an der Räucherkate. Mehr als 300 Personen aus nah und fern ließen es sich nicht nehmen, die restaurierten Räume des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes zu besuchen.

Groß war des Erstaunen für viele, dass weiterhin von September bis Mai in einer Saison über 1000 Schinken und 500 Mettwürste mit Buchenholz geräuchert werden.

Viele genossen dann auch die bereitgestellten Erzeugnisse einer Bordesholmer Fleischerei. 

Überhaupt wurde es als sehr positiv aufgenommen, dass Gelegenheit bestand, das leibliche Wohl zu stärken.

Etliche Besucher berichteten über persönliche Ereignisse, die sich in der Räucherkate abgespielt haben. eine Frau aus Eckernförde hat 1950 ihre Hochzeitssuppe in dem großen Topf auf der Grootdeel zubereitet und mit vielen Familienangehörigen auch Geburtstag und Taufe gefeiert. Viele konnten über persönliche Erlebnisse beisteuern.

Es war ein schönes Fest, erklärte der Vorsitzende des Arbeitskreises Räucherkate, Uwe Bräse. Er bedankt sich bei allen Helfern und Gästen. 

Da etliche Personen kein Faltblatt über die Räucherkate wegen der großen Nachfrage abbekommen haben, können sie dieses unter Tel.-Nr.:  04322/9319 bzw. bei Uwe Bräse, Holsteiner Str. 23, 24582 Wattenbek anfordern.