2019: Die Wattenbeker Kunstausstellung

Die 20te: bunt, vielfältig, lebendig

02. und 03. Februar 2019

Sonntag gab es das obligatorische Foto der Künstlerinnen und Künstler, die zufrieden waren über das rege Interesse von über 500 Besuchern.  Von links nach rechts:

Hockend: Susanne Ingwersen, Karen Thilo-Nass, Petra G. Dietrich, Klaus Hach,

Stehend: Joachim SchulzAnke Horst, Volker Heidemann, Angela Gehrmann, Monika SchieferAnna Lange, Edzard Ihnen, Fritz Delfs, Rose Meyer-Hakelberg, Birgit Hagen, Sönke Delfs, Dörte Kirschnick, Susanne Reimer

(Ein Klick auf den jeweiligen Namen eröffnet eine kleine Beispiel-Galerie der Künstler)

 

Text: Volker Heidemann

Der Panoramablick in die „Wattenbeker Kunsthalle“ zeigt schon: Es ist wieder eine erfreuliche Mischung verschiedener Kunstrichtungen entstanden. Wie üblich sind die Künstlerinnen in der Überzahl, sieht man mal von der Gruppe der Holzbildhauer ab. Sechs nahmen erstmals teil und wieder war jemand mit Muthesius-Abschluss dabei und es ist bezeichnend für das hohe Niveau, dass man nun rätselt, wer das wohl war.

Alljährlich spricht jemand vom Vorstand des veranstaltenden Kulturkreises die einleitenden Worte. Dieses Mal war es die 1. Vorsitzende, Hella Kohlmeyer, die sich in Anbetracht der Bedeutung einer 20. Ausstellung mithilfe eines Hockers aus beeindruckender Höhe an das kunstinteressierte Publikum wandte und abschließend den Jubilaren

 

Fritz Delfs für die 20-fache Teilnahme und mir für die 10-malige Organisation Blumen überreichte.

Ich bedankte mich dann kurz bei all den ehrenamtlichen Helfern – es sind viele! – und der Gemeinde für die Überlassung der Räume an drei Tagen. Einen habe ich dabei vergessen und das muss der jetzt selber in diesen Bericht einfügen: Seit 2001 macht er die exzellenten Bildberichte über diese Ausstellung! So etwas gibt es bestimmt nirgendwo sonst. Herzlichen Dank für dein Engagement, Reiner Heyse.

Die Reden sind gehalten, nun kann man die ausgestellten Arbeiten begutachten ...

... oder Bekannte begrüßen wie jedes Jahr.

Die Holzbildhauer hatten wieder echte Hingucker geschaffen.

von links nach rechts: Edzard Ihnen, Klaus Hach Jens Claußen, Anke Küchenmeister, Volker Heidemann, Heinrich Eggers (auf dem Foto fehlt: Horst Neumann).

(Ein Klick auf den jeweiligen Namen eröffnet eine kleine Beispiel-Galerie der Künstler)

Meiner Holzbildhauergruppe hatte ich „nahegelegt“, die Stammabschnitte doch einmal horizontal aufzufassen und Liegendes herauszuarbeiten. Ich ging auch in Vorlage mit zwei Arbeiten, doch bis auf die zusammengekauert Liegende im Vordergrund wurde wieder alles aufrecht – was allerdings den Vorteil hat, viel weniger Platz in der Wohnung zu beanspruchen.

Wie immer bewährte sich hinten im Saal die heiß geliebte Einrichtung der Kaffeetafel als kommunikativer und kulinarischer Mittelpunkt.

Resumee:

Die direkten Rückmeldungen von den Künstlerinnen und Künstlern und die indirekten im Gästebuch hoben wieder hervor, wie angenehm die Atmosphäre war und wie erfreulich die Möglichkeit zu vielen Gesprächen.

Darüber freuen sich dann auch Veranstalter und Organisator.

(Text: Volker Heidemann, Fotos: Reiner Heyse)

Das Plakat zur 20. Wattenbeker Kunstausstellung

hier der Ausstellungsflyer

Berichte von den Ausstellungen 2018, 2017

 2016,2015,2014,2013,2012,2011,2010,2009,2008,2007,2006,2004,2003,2002,2001