Mitgliederversammlung des Kulturkreis Wattenbek vom 24.02.2005:

Kulturkreis mit neuem, erweiterten Vorstand

 plant viele Aktivitäten für 2005 

15 Mitglieder und Gäste fanden den Weg in die Räucherkate, um einen Rückblick auf das Jahr 2004 zu halten und ein neues Kulturprogramm für 2005 zu beschließen. Highlights des letzten Jahres waren die u.a. die Patchwork - Ausstellung "Watt een Patch!" mit 750 Besuchern, die Veranstaltungsreihe "Musik im Café", der mit über 200 Teilnehmern restlos ausverkaufte Vortrag zur Pubertät mit Dr. Jan Uwe Rogge und die Märchenerzählungen für Erwachsene.  Auch die laufenden Kurse orientalischer Tanz und Schach für Kinder erfreuten sich großer Beliebtheit und werden 2005 fortgeführt. 

Der neue Vorstand v.l.n.r. Brigitte Roßmann-Heyse, Anke Mielke-Salmassi, Uwe Bräse, Gudrun Grope, Heinke Föh, Petra Mariß-Gronau, Helga Gießelmann, Maike Schurbohm

Bewährtes wird fortgesetzt, so z.B. die Weihnachts- und Osterdekorationskurse, die Kleiderbörse, die Bilderausstellung, die Kreativgruppe, der Musikgarten, die Seniorenturngruppe,die Märchenabende und die Reihe "Musik im Café". 

Die Netzwerker führen einen Workshop zum Thema "Digitale Bild- und Fotobearbeitung" im April durch. 

Die Theatergruppe arbeitet an einer neuen Aufführung.

Am 17.06. werden Schultüten gebastelt und am 02.09. können Kinder verschiedene Maltechniken ausprobieren.

Stichsägearbeiten und eine AG Holzbildhauerei sind ebenso geplant wie ein Jazzfrühschoppen, "Kinder musizieren" und ein Nähkurs für Jugendliche.

In der Räucherkate soll eine Wochenendausstellung zum Thema "Altes Hobby und Handwerk" durchgeführt werden.

In Zusammenarbeit mit der VHS Bordesholm-Wattenbek wird über Leben und Werk des holländischen Malers Vincentvan Goch am 28.04. auf plattdeutsch informiert. 

Die Gruppe "Strandgut" und der Chor "Chorioso" geben ein gemeinsames Weihnachtskonzert.

Ein besonderes Highlight bietet der Wattenbeker Uwe Krüger an. Er plant zusammen mit dem Kulturkreis die Organisation und Durchführung einer Reise zu den Olympischen Spielen 2008 nach Peking.

Anke Mielke-Salmassi kandidierte aus beruflichen Gründen nicht mehr für den 1. Vorsitz und tauschte mit der bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Brigitte Roßmann-Heyse die Plätze.

In ihren Ämtern wurden die Schatzmeisterin Petra Mariß-Gronau und der Beisitzer Uwe Bräse bestätigt. Erfreulicherweise erklärten sich 4 weitere Mitglieder bereit, im Vorstand mit zu arbeiten, so dass jetzt ein 8-köpfiges Gremium die Arbeit des Vereins koordiniert: Heinke Föh, Gudrun Grope, Helga Gießelmann und Maike Schurbohm.

 

Das Veranstaltungsprogramm wird ständig aktualisiert und findet sich hier:

Kulturkreis - Veranstaltungen 2005