Fotoausstellung und Wahl

der besten Lichtbilder am 19.01.14 im Schalthaus

Mit 140 Besuchern überstieg das Interesse an der Fotoausstellung deutlich die Erwartungen der Kulturkreis-OrganisatorInnen. Die 34 Wettbewerbsfotos und die 10 außerhalb der Bewertung gezeigten Bilder zeigten dann auch wirklich interessante und reizvolle Ansichten Wattenbeks.

Über die gesamte Öffnungszeit war der Ausstellungsraum mit Betrachtern gut frequentiert. Manche gingen drei- oder viermal durch die Galerie und waren sichtlich angetan.

Es wurde gezeigt, erzählt, gerätselt, diskutiert, gefachsimpelt und entschieden. Welches waren die drei besten Fotos?

Viele Besucher nutzten ihre Bedenk- oder Beratungszeit bei einem Schluck Kaffee und einem leckeren Stück Kuchen im hinteren Teil des Schaltsaales.

Kurz nach 17 Uhr stieg dann die Spannung. Die Stimmzettel waren ausgezählt und die Preisträger sollten ausgerufen werden.

Zuvor bedankte Birgit Lüffe-Moltzen sich bei der Jury (Michael Slogsnat, Peter Kneuttinger, Birgit Lüffe-Moltzen), dem "Ober"organisator des Wettbewerbs (Reiner Heyse) und bei den vielen helfenden Hände, die vor allem den geselligen Teil des Nachmittags ermöglicht haben!

Schließlich war es so weit - die Gewinner sind:

Von links: Ramona Johannsen mit dem Foto "Wattenbeker Kreisel" (Platz 3), Lisa Heyse mit dem Foto "Sternenkate" (Platz 1) und Melf Christiansen mit dem Foto "Blaue Stunde am Wanderweg" (Platz 2).

 

In der folgenden Übersicht sind alle 34 von der Jury zur Abstimmung vorausgewählten Fotos in Miniaturansicht dargestellt. Mit einem Klick auf das Bild öffnet sich die größere Darstellung. (Bis Platz 12 sind die Fotos auch in ihrer Rangfolge benannt).

 
Zehn Fotos wurden zusätzlich präsentiert. Sie hatten nach Einschätzung der Jury das ausgeschriebene Thema nicht getroffen, waren aber so schön, dass man sich entschied, sie außerhalb des Wettbewerbs zu zeigen.

Die Ausschreibung

Die Veranstaltungsankündigung