Sonnabend, den 8. März 2008

„Märchen für Kinder über 18 Jahre“

Schwedische Märchen mit schwedischer Musik

Tage Danielsson (1928-1985), schwedischer Schriftsteller, Poet, Komiker, Schauspieler, Filmproduzent und Regisseur (sein letzter Film war „Ronja Räubertochter“, 1984) veröffentlichte 1965 seine „Sagor för barn över 18 år“. Auf unglaublich phantasievolle Weise befasst er sich darin unter anderm mit Moralaposteln, Psychologen, Statistikern, Pfarrern, Politikern, mit Gleichberechtigung, Schwatzhaftigkeit, zeitgenössischer Musik und Werbung. Aber auch Könige und Prinzessinnen kommen vor, so z. B. widmet er sein Märchenbuch dem „Onkel König, der durch seine bloße Existenz beweist, dass wir in einem Märchenland leben“.

Erstmalig ins Deutsche übertragen und zu Gehör gebracht von Volker Heidemann, trefflich garniert mit schwedischer Volksmusik auf schwedischen Volksmusikinstru-menten wie Nyckelharpa, Säckpipa, Härjedalspipa und Seljeflöjt von Gunda Weigandt, Jürgen List und Ira Meyer am

 

Sonnabend, den 8. März 2008, 20 Uhr,

in der Räucherkate Wattenbek in der Dorfstraße 16 in Wattenbek. Eintritt frei, aber wegen der geringen Platzzahl wird um Voranmeldung bei Petra Steffens unter.Tel.0173-1474362 gebeten.