Riesen-Interesse an

PC- und Internet- Einsteigerkursen (Nov.2001)

Bericht vom Februar 2003

hier gibt es weitere Fotos

Bericht vom November 2002

Auf dem Dorffest im Mai 2001 wurden wir gefragt, ob die Wattenbeker Netzwerker nicht PC-Kurse anbieten könnten.

Wir ließen uns überzeugen:

Ein Kurs mit maximal 9 Leuten wurde geplant.

Mittlerweile sind 38 Leute auf unseren Teilnehmer- und Anmeldelisten und die Nachfragen halten an.

In den bisherigen Kursen sind alle Altersgruppen vertreten: der jüngste Teilnehmer war 16, die älteste Teilnehmerin  80.

Zur Zeit laufen Kurs Nr. 3 und 4. Im Dezember wird der 5. gestartet.

Einzige Bedingung an die Teilnehmer ist:

Keine, bzw. keine großen Vorkenntnisse.

Los geht es mit dem hoch- und runter"fahren" des Computers. Am Ende des 3. Abends soll  jeder in der Lage sein, einfache e-mails zu erstellen und zu verschicken.

Dazwischen liegt der Umgang mit der "Maus" (die allzuhäufig in der Hand nicht das macht, was der Kopf will), die Bedienung von Windows-Elementen, das Schreiben und Gestalten von Texten, das Surfen durch das Internet und das Suchen bzw. Finden von Informationen im Internet.

(Zwischendurch werden auch mal Fotos gemacht, wie man sieht).

Hauptanliegen unserer Kurse ist der praktische Umgang. Theoretische Fachkenntnisse werden ganz in den Hintergrund geschoben.

Deshalb wird geübt, ausprobiert, nachgefragt, geübt...

Dabei hatten die Teilnehmer auch viel Spaß. Timm Bostelmann der Experte bei den Netzwerkern für Erwachsenenpädagogik, vermittelte mit viel Fachwissen, Geduld und Einfühlungsvermögen.

Am Ende erklärten sich bisher alle Teilnehmer sehr zufrieden.

Die Nachfrage nach weitergehenden Kursen wurde mehrfach gestellt.

Doch den Bedarf können und wollen wir nicht abdecken. Hier verweisen wir gern auf die Angebote der Volkshochschulen.

Der nächste Kurs findet statt am 05.12., 12.12. und 19.12.2001.

Jeweils zwischen 19.30 Uhr und 21.00 Uhr im Schalthaus.

Hier sind derzeit noch Plätze frei. Hält die Nachfrage an, werden im folgenden Jahr weitere Kurse angeboten.

Interessierte bitte melden bei Reiner Heyse (04322/691830) oder Timm Bostelmann (04322/2237)

Bericht vom Februar 2003

hier gibt es weitere Fotos

Bericht vom November 2002